Netztrafos

Einige Anmerkungen zu den Netztrafos

Die Behauptungen eines anderen Herstellers  “...Transformatoren, die nicht vakuumgetränkt sind, brummen, fangen an zu rosten und sind zudem unter gewissen Umständen für den Anwender lebensgefährlich...” kann man so nicht unkommentiert stehen lassen. Richtig ist, daß blanke Trafobleche dazu neigen, schnell zu rosten. Korrosionsschutz ist daher zwingend notwendig, allerdings muß es nicht unbedingt Tränkharz sein (der Eiffelturm wird auch nicht regelmäßig vakuumgetränkt). Zum Thema Brummen ist zu sagen, daß prinzipbedingt jeder Netztrafo brummt, man kann es nur soweit reduzieren, daß es nicht mehr störend in Erscheinung tritt. Am wirkungsvollsten dafür ist ein straffer Aufbau der Wicklung und mechanisch feste Montage des Blechpaketes. Ein brummender Trafo wird durch vergießen oder Tränken nicht wesentlich ruhiger, er muß es auch unbehandelt schon sein! Dann ist auch das Argument hinfällig, daß durch Tränken die Wicklung ruhig gestellt werden muß. Sicher hat das Vakuumtränken Vorteile, es geht schnell und unkompliziert, der größte Nachteil ist jedoch, daß das gesamte Bauteil mit dem Tränklack überzogen wird. Ich bin der Meinung, daß auch bei einem sichtbar montierten Trafo erkennbar bleiben sollte, daß es sich um einen solchen handelt. Deshalb werden die Trafos mit Haube so vergossen, daß die feine Blechstruktur außen sichtbar bleibt. Dafür wird die Außenseite des Blechpaketes exakt ausgerichtet und 2-fach mit tiefschwarzem Lack mit seidenmatter Oberfläche gespritzt. Die für Inneneinbau vorgesehene Ausführung A ist selbstverständlich vakuumgetränkt, da sie Sicherheit bei Netztrafos natürlich an erster Stelle steht.

Das ändert nichts an der Tatsache, daß Netztrafos unter gewissen Umständen immer für den Anwender gefährlich sein können, schließlich sind einige Anschlüsse direkt mit der gefährlichen Netzspannung verbunden und speziell bei Röhrenschaltungen sind auch ausgangsseitig Wicklungen mit hohen Spannungen vorhanden.!

Im Gegensatz zu den Ausgangstrafos, bei denen das Zusatzkosten verursachende Tränken oder Vergießen meist nicht notwendig ist (jahrzehntelang ging es bei millionenfach gefertigten Geräten schließlich auch ohne solche Maßnahmen) sind also meine Netztrafos generell nur vakuumgetränkt (Ausf.A) oder mit Haube vergossen (Ausf.B) erhältlich.

Bestellung per email

Ausführung A, vakuumgetränkt mit Fußwinkeln

[Start] [Was ist neu] [Katalog] [Galerie] [Suche] [Service] [Links]

Ausführung B, vergossen mit Haube

  • alle Preise dieser Seite enthalten 19% MWSt.
  • zusätzlich fallen Versandkosten an, siehe AGB