Kobold

“Endstufe mit nur einer Röhre” klingt interessant, und die Suche im Internet bringt einige Schaltungen mit steilen Röhren zu Tage.

Das mußte ich auch mal probieren, und da gerade die Darling-Chassis in Arbeit waren, hatte ich auch ein passendes Gehäuse zur Hand.

Da der Platz ausreichte, 4 Fassungen unterzubringen, war die Parallelschaltung von je 2 Röhren naheliegend. So bekommt man auch etwas mehr Ausgangsleistung, hier etwa 1,5 Watt bei verträglichem Klirr.

Die Schaltung bedarf kaum einer Erklärung, die Röhren laufen, wie in Datenblättern steiler Röhren für stabilen Betrieb empfohlen, mit positiver Gittervorspannung und größeren Kathodenwiderständen.

Der Klang dieser Endstufe ist hervorragend, trotz der vergleichsweise hohen Klirrwerte im Vergleich zu einer gegengekoppelten Endstufe

Bestellung per email
[Start] [Was ist neu] [Katalog] [Galerie] [Suche] [Service] [Links]
  • alle Preise dieser Seite enthalten 19% MWSt.
  • zusätzlich fallen Versandkosten an, siehe AGB